Seiten

Sonntag, 11. März 2018

iPad 2 + Wandeinau + neue VIS Oberfläche

Nachdem das Samsung Tab3 den Geist aufgegeben hat, habe ich zunächst ein Acer Icona A700 versucht. Mein Gedanke war es ein Tab mit schönem Hochauflösenden Display zu nutzen. Jedoch hat sich herausgestellt das das alte Android Tab doch zu langsam ist und immer wieder Probleme bereitete.

Also habe ich zugunsten der stabilität entschieden doch mal ein iPad zu versuchen. Ich bin das erstemal mit Apple Produkten hier in Kontakt gekommen und ich muss sagen das ich beeindruckt bin. Ein so altes Gerät (bei Ebay, 60€) läuft wirklich stabil und rund :)
Auch in APP Store gibt es eine tolle ioBroker VIS APP die die VIS Oberfläche perfekt darstellt. Natürlich kann man hier auch den Safari Browser nutzen. Jedoch hat man dann oben eine dicke Browserleiste. Einzig die Statusleiste oben bekommt auch in der VIS App man nicht weg... aber das ist vertretbar.

Da das iPad auch eine andere Auflösung hat und ich die VIS Oberfläche sowieso Mal umgestalten wollte, kam hier auch gleich eine neues VIS Design auf das iPad. Als Vorbild habe ich mir dies hier versucht zu nehmen.



Minimalistisch im Hauptmenü sollte es sein... 
Naja so ganz hab ich es dann doch nicht geschafft. Aber mit der Zeit werde ich mich nochmal daran versuchen. Die Möglichkeiten sind mit dem VIS von ioBroker ja enorm :)







Nach einigen Testtagen auf der Kücheninsel und erreichen des nötigen WAF (Woman acceptance faktor) wurde entschieden das dies das Endgültige für den Wandeinbau prädestinierte Tablet ist.

Also:
  • Loch in die Wand
  • von hinten stüzen
  • Maßgeschneiderten Kunststoff rahmen bestellt (17€), Glas wäre noch cooler, aber 120€!!!
  • mit einpaar Magneten den Rahmen befestigt.









Wichtig war mir aber auch das das Tab nicht die ganze Nacht durchleuchtet. Entsprechend habe ich mit einem kleinen Servo das Smartcover simuliert. So das das Tablet denkt es wäre zugeklappt.
Der Servo selbst wird über ein ESP8266 gesteuert, welcher wiederum über den ioBroker gesteuert wird. Da Anscheinend das PWM Signal des ESP nicht stabil ist und der Servo gelegentlich zittert, habe ich eine 433mhz Funksteckdose davor geschaltet. So wird der "Smartcoversimulator" nur bei meinem Zustandswechsel bestromt und ist den Rest des Tages aus.







1 Kommentar: